Auf poetischen Streifzügen – ZEBRA Poetry Film Festival mit Länderschwerpunkt Kanada/Québec

18.09.2020

Das ZEBRA Poetry Film Festival präsentiert vom 19. bis zum 22. November im Kino in der KulturBrauerei und im Haus für Poesie den Internationalen Wettbewerb um die besten Poesiefilme sowie ein Film- und Poesieprogramm mit dem Länderschwerpunkt Kanada/Québec.

Rund 2.000 Filme aus über 100 Ländern wurden in diesem Jahr eingereicht. Davon nominierte die Programmkommission, bestehend aus Heinz Hermanns (interfilm Berlin), Cia Rinne (Dichterin), Heiko Strunk (lyrikline.org), Eloisa Suárez (Goethe-Institut) und Thomas Zandegiacomo Del Bel (ZEBRA Poetry Film Festival), 34 für den Wettbewerb. Eine aus Film-, Lyrik- und MedienexpertInnen zusammengesetzte Jury kürt bei der Preisverleihung am 22. November die Gewinnerfilme. Der beste Poesiefilm für Kinder wird mit dem ZEBRINO-Publikumspreis ausgezeichnet.

Begleitend zum Wettbewerb gibt das Festival in 20 Programmen mit 250 Animationen, Spiel- und Experimentalfilmen sowie Dokumentationen Einblick in die Diversität der Poesiefilmszene. Im Fokus steht der kanadisch-québecische Poesiefilm, weitere thematische Schwerpunkte sind Human Rights und Eco Poetry. Darüber hinaus werden die besten Verfilmungen des diesjährigen Festivalgedichts „LETHE“ der botsuanischen Spoken-Word-Dichterin TJ Dema gezeigt. Abgerundet wird das Programm mit Lesungen von DichterInnen aus Deutschland, Kanada und Québec sowie einem vielfältigen Mitmach- und Filmprogramm für Kinder und Jugendliche.

Programm und Ticketvorverkauf ab Mitte Oktober online auf haus-fuer-poesie.org

Das ZEBRA Poetry Film Festival gibt es seit 2002. Es war die erste und ist die größte internationale Plattform für Kurzfilme, die auf Gedichten basieren – den Poesiefilmen. Es bietet Dichterinnen und Dichtern, Filme- und Festivalmachern aus aller Welt eine Plattform zum kreativen Austausch, zur Ideenfindung und der Begegnung mit einem breiten Publikum. Mit einem Wettbewerb, mit Filmprogrammen, Dichterlesungen, Retrospektiven, Workshops, Kolloquien und einem Kinderprogramm präsentiert es in verschiedenen Sektionen das vielfältige Genre des Poesiefilms.

DO 19.11.–SO 22.11.2020
ZEBRA Poetry Film Festival
Filmtheater am Friedrichshain Bötzowstr. 15, 10407 Berlin
Haus für Poesie Knaackstraße 97, 10435 Berlin

Das ZEBRA Poetry Film Festival wird veranstaltet vom Haus für Poesie in Kooperation mit dem Kino in der KulturBrauerei. Gefördert aus Mitteln des Landes Berlin / Senatsverwaltung für Kultur und Europa und mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts, des Goethe-Instituts, der Alfred Ritter GmbH & Co. KG und interfilm Berlin. Der Kanada/Québec Fokus ist Teil von Kanadas Kulturprogramm als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2020/21 und wird unterstützt von der Regierung von Kanada (Botschaft von Kanada) und der Regierung von Québec. Präsentiert von taz, Berliner Fenster, Berliner Filmfestivals und EXBERLINER.