VOCATIONS – eine mehrsprachige, transdisziplinäre Neuerfindung des Kunstliedes in Berlin

25.04.2023

In der neuen transdisziplinären Reihe VOCATIONS verbindet das Haus für Poesie ab April 2023 Dichtung und Musik und erfindet das europäisch geprägte Kunstlied neu – aus einer mehrsprachigen und internationalen Perspektive. VOCATIONS kombiniert auf einzigartige Weise Konzerte und Lesungen, gibt neue Werke für Uraufführungen im Herbst 2023 in Auftrag und legt den Grundstein für eine transdisziplinäre künstlerische Gemeinschaftsbildung.

Ein Workshop auf Schloss Wiepersdorf bildet vom 23. bis 28. April den Auftakt: Acht Komponist:innen und Dichter:innen beginnen hier – von Beginn an kollaborativ – mit der Arbeit an neuen Werken für Sänger:innen und Instrumentalist:innen in mehr als sechs Sprachen.

Text und Musik entwickeln anschließend parallel und in engem kreativem Austausch folgende Teams weiter: Nail Doğan und Cenk Ergün, Felipe Sáez Riquelme und VictorPiano (Víctor Ernesto Gutiérrez Cuiza), Cia Rinne und Catalina Rueda, Avrina Prabala-Joslin und Sol-i So. Die Mehrzahl dieser teilnehmenden Künstler:innen lebt in Berlin oder in Hamburg.

Salonabende am 9. Oktober und 16. November in der Akademie der Künste bieten Möglichkeiten, in informellem Rahmen zu experimentieren; sie öffnen gleichzeitig den Arbeitsprozess der beteiligten Künstler:innen für Anregungen aus der internationalen Musik- und Poesieszene Berlins.

Uraufführungen der neuen Werke finden am 26. Oktober und 21. Dezember im Heimathafen Neukölln statt und integrieren neben je zwei neuen Kunstlied-Zyklen auch Lesungen.

Konzipiert wurde das Projekt von Tomás Cohen, einem in Berlin lebenden chilenischen Dichter, der auch die künstlerische Leitung übernimmt. Gemeinsam mit Katharina Schultens, Haus für Poesie, hat er die Reihe kuratiert. VOCATIONS findet in Kooperation mit JUNGE AKADEMIE, Akademie der Künste, Berlin, der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf und dem Heimathafen Neukölln statt.

Durch die Öffnung des Genres richtet sich VOCATIONS explizit auch an ein neues und junges Publikum und führt es an Dichtung und Kunstlieder heran.

VOCATIONS sind Berufungen – vocational training hingegen ist eine Berufsbildung oder Ausbildung mit dem Ziel, Voraussetzungen für professionelles Arbeiten zu schaffen. Der Titel des Projektes verweist auf die Verbindung zweier Aspekte: den künstlerischen Anspruch, professionell transdisziplinär zu arbeiten und den Wunsch, mit der eigenen künstlerischen Arbeit, der eigenen Berufung, mehr Menschen zu erreichen.

SO 23.04.2023 – FR 28.04.2023 Auftakt: Workshop

Schloss Wiepersdorf, Bettina-von-Arnim-Str. 13, 14913 Wiepersdorf

MO 09.10.2023 und DO 16.11.2023 Salonabende

Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin

DO 26.10.2023 und Do 21.12.2023 Uraufführungen

Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Str. 141, 12043 Berlin

VOCATIONS ist eine Veranstaltung des Hauses für Poesie in Kooperation mit JUNGE AKADEMIE, Akademie der Künste, Berlin, Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf und Heimathafen Neukölln und ist gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Berlin.