30. open mike: Das Programm

27.10.2022

17 Autor:innen, ausgewählt aus über 500 Einsendungen, übernehmen zwei Tage lang die Bühne des Heimathafen Neukölln und lesen um den Gewinn des open mike. Jede:r hat 15 Minuten Zeit, das Publikum und die Jury zu überzeugen, dann klingelt der Wecker. Am Ende kürt die Jury – Zsuzsanna Gahse, Nadja Küchenmeister und Madame Nielsen – drei Preisträger:innen und vergibt insgesamt 7.500 € Preisgeld.

Zum Auftakt des Wettbewerbswochenendes stellen die ehemaligen open mike-Finalist:innen Rudi Nuss, Yade Yasemin Önder und Katrin Pitz am Freitagabend, gemeinsam mit ihren Verleger:innen und Lektor:innen, ihre literarischen Debüts vor. Diesjährige und ehemalige open mike-Finalist:innen kommen vorab zu einer Autor:innenwerkstatt zusammen.

OPEN MIKE – AUFTAKT: DEBÜTLESUNGEN

FR 18.11. | 19.30 Uhr | Heimathafen Neukölln | 6/4 € | VVK über Heimathafen Neukölln

Lesung und Gespräch mit Rudi Nuss und Hendrik Rohlf (Diaphanes), Yade Yasemin Önder und Jan Valk (Kiepenheuer & Witsch) sowie Katrin Pitz und Dinçer Güçyeter (Elif Verlag)

30. OPEN MIKE – WETTBEWERB FÜR JUNGE LITERATUR

SA 19.11. ab 14 Uhr + SO 20.11. ab 11.30 Uhr | Heimathafen Neukölln | Eintritt frei

Preisverleihung SO 20.11. | ca. 15.45 Uhr

Finalist:innen

Martin Baumeister (Leipzig / D), Félix Lucas Ernst (Hildesheim / D), Pauline Hatscher (Leipzig / D), Patrick Holzapfel (Oberhautzental / AT), David Jokschat (Oberstdorf / D), Corinna Krenzer (Frankfurt a. M. / D), Annegret Liepold (München / D), Pauline Meurer (Berlin / D), Johannes Müller-Salo (Göttingen / D), Greta Maria Pichler (Wien / AT), Felix Reinhuber (Paris / FR), Arne Röver (Leipzig / D), Alexander Rudolfi (Hannover / D), Lina Schwenk (Witten / D), Ruth-Maria Thomas (Leipzig / D), Clara Cosima Wolff (Hannover / D), Anuscha Zbikowski (Berlin / D)

Die Wettbewerbstexte erscheinen als Anthologie im Allitera Verlag und sind ab dem 15. November in den Buchhandlungen LeseGlück (Kreuzberg) und Lyrigma (Schöneberg) sowie während des open mike vor Ort erhältlich, danach im Buchhandel und unter allitera.de

Am 27. November um 22.03 Uhr sendet Deutschlandfunk Kultur ein Feature zum 30. open mike.

Alle Infos rund um den open mike unter openmikederblog.de und haus-fuer-poesie.org

FR 18.11. – SO 20.11.2022

30. open mike – Wettbewerb für junge Literatur

FR 18.11. | 19.30 Uhr

Auftakt: Debütlesungen

SA 19.11. ab 14 Uhr + SO 20.11. ab 11.30 Uhr

Wettbewerbslesungen und Preisverleihung

Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Str. 141, 12043 Berlin

Der 30. open mike ist eine Veranstaltung des Hauses für Poesie und von eurobylon e.V. in Kooperation mit dem Heimathafen Neukölln und dem Allitera Verlag und wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Mit freundlicher Unterstützung der Buchhandlungen LeseGlück und Lyrigma. Präsentiert von taz, BÜCHERmagazin und Deutschlandfunk Kultur.