Programm

Festival-Eröffnung

Gemeinsam mit Gästen, FilmemacherInnen und DichterInnen feiern wir den Auftakt des ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin im Schloßtheater Münster. Wir zeigen einen filmischen Ausblick auf Highlights und Programmschwerpunkte.
Donnerstag, 27.9. um 20:00 Uhr

Preisverleihung

And the winner is ... Vier Preise werden von der dreiköpfigen, internationalen Jury dieses Jahr vergeben: der "ZEBRA Preis für den besten Poesiefilm", der "Goethe Filmpreis", der "Ritter Sport Filmpreis", sowie der "Preis für den besten Film für Toleranz". Im NRW Wettbewerb vergibt eine eigene Jury einen Preis und im ZEBRINO Wettbewerb wird darüber hinaus ein Publikumspreis vergeben. Die Preise haben einen Gesamtwert von €13.000.
Sonntag, 30.9. um 20:00 Uhr

Internationaler Wettbewerb

Mehr als 1.200 Einsendungen aus 97 Ländern wurden für das ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin 2018 eingereicht. Die Programmkommission nominierte 66 davon für die Wettbewerbe. Folgende Preise werden dieses Jahr von der dreiköpfigen, internationalen Jury vergeben: der "ZEBRA-Preis für den besten Poesiefilm", gestiftet vom Haus für Poesie, der "Goethe Filmpreis", gestiftet vom Goethe-Institut sowie der "Preis für den besten Film für Toleranz", gestiftet vom Auswärtigen Amt.
1. Berg-und-Tal-Fahrten: Freitag, 28.9. um 19:30 Uhr; Wdh: Samstag, 29.9. um 12:30 Uhr
2. Leben und andere Krisen: Freitag, 28.9. um 22:00 Uhr; Wdh: Sonntag, 30.9. um 11:00 Uhr
3. Ich und die Welt: Samstag, 29.9. um 17:00 Uhr; Wdh: Sonntag, 30.9. um 13:30 Uhr

Deutschsprachiger Wettbewerb

Der deutschsprachige Raum ist bekannt für seine mannigfaltige Dichtkunst. Zehn Poesiefilme aus Deutschland und der Schweiz wurden für den deutschsprachigen Wettbewerb ausgewählt. Sie treten an um den "Ritter Sport Filmpreis", gestiftet von der Alfred Ritter GmbH & Co KG.
Samstag, 29.9. um 19:30 Uhr; Wdh: Sonntag, 30.9. um 16:30 Uhr

NRW Wettbewerb

Drei Buchstaben für ein Land voller Poesie und Film? NRW! Zum zweiten Mal findet das Festival am Standort Münster statt. Viele spannende und bewegende Filme wurden dieses Jahr aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland eingesandt. Elf Filme konkurrieren um den "Preis für den besten Poesiefilm aus Nordrhein-Westfalen", gestiftet von der Filmwerkstatt Münster.
Samstag, 29.9. um 14:30 Uhr

Festivalgedicht

Das ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin hatte dazu aufgerufen, das diesjährige Festivalgedicht "Unendlicher Spannteppich (des VIP-Empfangsraums)" von Ann Cotten zu verfilmen. Zehn Regisseurinnen und Regisseure aus acht Ländern sind dem Aufruf gefolgt. Vier der entstandenen Filme wurden für das Festival ausgewählt. Wir zeigen die Filme und sprechen mit den anwesenden Filmermacherinnen und Filmemachern über ihre Herangehensweise und geben Einblick in die unterschiedlichen Wege, sich einem Gedicht filmisch zu nähern. Ann Cotten wird aus ihrem Werk lesen.
Sonntag, 30.9. um 17:30 Uhr

Fokus USA

Der Schwerpunkt des ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin 2018 liegt auf den Vereinigten Staaten von Amerika. Mit ausgewählten Poesiefilmen aus den diesjährigen Einsendungen werden die aktuellen Facetten der US-amerikanischen Film- und Poesieszene präsentiert. Dieses Filmprogramm wird im Rahmen des Festivals mit Lyriklesungen, Filmgesprächen und einem Vortrag ergänzt.
Samstag, 29.9. um 20:00 Uhr

Fokus Spoken Word

In der Musik sind Video Clips seit über 30 Jahren eine bekannte Form, Songs filmisch in Szene zu setzen. Spoken Word-Künstlerinnen und -Künstler greifen ebenfalls auf diese Form zurück, um wortgewaltige Texte performativ zu präsentieren. Die Filmauswahl zeigt, welche Emotionen und aktuellen Themen die neue Spoken Word-Generation bewegen.
Freitag, 28.9. um 22:30 Uhr

Rainer Komers: The Spoon Film

Der Lyriker Spoon Jackson wurde im Alter von 19 Jahren nach einer häuslichen Auseinandersetzung des Mordes angeklagt und nach einem fragwürdigen Prozess vor einem rein weiß besetzten Gericht zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. 1985 begann Spoon nach einem Poetik-Kurs im Staatsgefängnis San Quentin Gedichte zu schreiben. Neben einer Telefon-Lesung von Spoon Jackson aus dem Solano State Prison, Vacaville (Bay Area) wird der Dokumentarist Rainer Komers Jacksons Gedichtband "Felsentauben erwachen auf Zellenblock 8" vorstellen und sein eigenes Werk "The Spoon Film" zeigen. Im Film nähert er sich mit seiner Methode des "Landscape listenings" dem Geburtsort des gefangenen Lyrikers.
Sonntag, 30.9. um 15:30 Uhr

Poetry-Clip-Gala

Durch Videos können Worte viral gehen und Slam-Poeten über Nacht Berühmtheit erlangen. Schon in Prä-YouTube-Zeiten wurde für Poetry-Slam-Texte ein Video-Format entwickelt, das viele Slammer zur Produktion eigener Clips inspirierte: Der Poetry Clip. Poetry Clips sind audiovisuelle Gedichte, Slam als Videokunst und lyrische Momentaufnahmen. Entwickelt wurde das Format von den Pionieren der deutschen Spoken-Word-Szene Wolf Hogekamp und Bas Böttcher, die eine Sammlung neuerer Clips im Wechsel mit Live-Performances präsentieren werden. Die Poetry-Clip-Gala wird ein Wechselspiel aus Bewegtbild und Bühne mit unterschiedlichen lyrischen Styles und filmischen Produktionen von low budget bis high end.
Samstag, 29.9. um 22:00 Uhr

Prisma: Fünf Programme

Fünf Programme aus den aktuellen Einsendungen präsentieren das breite Spektrum des Poesiefilms. Familie, Krisen, Heimat, Sehnsüchte, Ängste, Lust und Liebe bilden eine gelungene Mischung.

Prisma: Lieb & Teuer

Der Mensch steht immer wieder vor neuen Herausforderungen, bringt Opfer, ist einsam oder kämpft sogar ums nackte Überleben. Doch meist bleiben ein Rest von Hoffnung und die Liebe zu einem anderen Menschen oder vielleicht auch zu einem Tier, aus der er neue Kraft schöpft.
Donnerstag, 27.9. um 22:00 Uhr; Wdh: Freitag, 28.9. um 17:30 Uhr

Prisma: Hier & Jetzt

Die Faszination für Poesiefilme hat schon lange die Studentinnen und Studenten der deutschen Universitäten und Filmhochschulen erfasst. Das Festival präsentiert in zwei Programmen die neueste Generation von Hochschulfilmen aus Düsseldorf und Köln. Die Filmemacherinnen und Filmemacher sowie die Dichterinnen und Dichter stellen ihre Werke vor.
Hier & Jetzt 1: Freitag, 28.9. um 16:30 Uhr
Hier & Jetzt 2: Samstag, 29.9. um 17:30 Uhr

Prisma: Reif & Saftig

So wie das Leben stehen wir nie still und alles wandelt sich. Etwas treibt uns immer um und wir bleiben ständig in Bewegung. Wir verwandeln uns wie die Raupe in einen Schmetterling oder wie das Zebra in ein Einhorn und irgendwann ist es auch für Teenager an der Zeit, erwachsen zu werden.
Freitag, 28.9. um 20:00 Uhr, Wdh: Samstag, 29.9. um 15:00 Uhr

Prisma: Nah & Fern

Für jede und jeden stellt sich im Leben irgendwann die Frage nach der eigenen Identität und Herkunft. Wohin wollen wir, woher kommen wir? Manchmal müssen Menschen aus ihrer Heimat fliehen oder werden daraus vertrieben. Doch sind sie in der Ferne willkommen und können sie dort heimisch werden?
Samstag, 29.9. um 22:30 Uhr, Wdh: Sonntag, 30.9. um 11:00 Uhr

Beat & Bild: das filmdichterische Treiben der Beat Generation

Was trieb die frühen Vertreterinnen und Vertreter der Beat Generation, deren dichterisches Bekenntnis zur Mündlichkeit in den 1950er Jahren eine neue Welle von Performance-Poetry auslöste, zum Medium Film? Wo gibt es Schnittmengen zwischen der Beat-Poetik und ihrer filmischen Umsetzung? Wie greifen heute internationale Filmemacherinnen und Filmemacher die Gedichte der Beat Generation in ihren Poesiefilmen auf? Dieser 90-minütige Vortrag von Dr. Martina Pfeiler mit anschließender Diskussion lädt dazu ein, sich mit dem filmischen und lyrischen Erbe der Beat Generation sowohl aus historischer als auch zeitgenössischer Perspektive intensiv auseinanderzusetzen.
Sonntag, 30.9. um 13:30 Uhr

ZEBRINO Wettbewerb

Das ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin nimmt Kinder und Jugendliche auf poetische Streifzüge mit. Was ist ein Poesiefilm? Wie kommt man auf die Idee, ein Gedicht zu verfilmen? Was ist überhaupt ein Gedicht? ZEBRINO zeigt Gedichte als Filme in allen Farben und Stilen für Kinder von 8-12 Jahren und bringt ihnen so das Genre Poesiefilm nahe. Wir präsentieren preisgekrönte Filme aus aller Welt: Die jungen Besucherinnen und Besucher treffen unter anderem auf einen gelben Wal, ein schüchternes Monster und einen Jungen, dem Blumen auf dem Kopf wachsen. Anschließend wählen die Kinder ihren Lieblingsfilm und bestimmen den Sieger des ZEBRINO Wettbewerbs 2018.
Freitag, 28.9. um 10:00 Uhr

NEW FILM GENERATION: Hip-Hop-Poetryclips

Hip-Hop ist weit mehr als Sprechgesang oder einfache Unterhaltung. Hip-Hop ist eine eigene Sprache. Es bedeutet, sich durch die Musik auszudrücken und etwas zu thematisieren. Die Kombination aus Text, Beat und Video machen Hip-Hop zu einer einzigartigen Möglichkeit, kreativ zu sein und eine Message zu vermitteln. In zwei Kulturrucksack-Workshops mit Felix van Beuse wurden von Jugendlichen Filme produziert, die auf dem Festival ihre Premiere haben.
Freitag, 28.9. um 15:00 Uhr

Frauen*Kollektiv Podiumsdiskussion

"Poetry 'n' Powerrr - Die Rolle von Poesiefilmen für Frauen* in der Filmbranche". Im Rahmen einer Podiumsdiskussion möchte das queerfeministische Frauen*Kollektiv Münster mit Vertreterinnen* verschiedener Gewerke zum Erfahrungsaustausch anregen und folgende Fragen klären: Warum sind Frauen* im Poetryfilm offenbar besser repräsentiert als im kommerziellen Filmgeschäft? Welche Chancen und Freiheiten bieten sich? Existieren Hierarchien in der Schieflage?
Gefördert vom Frauenbüro Münster.
Samstag, 29.9. um 15:00 Uhr im neben*an, Warendorfer Str. 45, Münster