NEW FILM GENERATION: Hip-Hop-Poetryclips

Hip-Hop ist weit mehr als Sprechgesang oder einfache Unterhaltung. Hip-Hop ist eine eigene Sprache. Es bedeutet, sich durch die Musik auszudrücken und etwas zu thematisieren. Die Kombination aus Text, Beat und Video machen Hip-Hop zu einer einzigartigen Möglichkeit, kreativ zu sein und eine Message zu vermitteln. In zwei Kulturrucksack-Workshops mit Felix van Beuse wurden von Jugendlichen Filme produziert, die auf dem Festival ihre Premiere haben.

Im Rahmen des Kulturrucksacks Münster fanden in den Sommerferien unter dem Titel „New Film Generation“ HipHop-Poetryclip-Workshops für Jugendliche von 10 bis 14 Jahren statt. Zudem wurde eine Workshopwoche für Jugendliche Nachwuchskünstler*innen ab 14 Jahren durchgeführt. Angeleitet vom erfahrenden Rapper, Regisseur und Kameramann Felix van Beuse setzten sich die Teilnehmer*innen in kleinen Teams zusammen, um sich mit der Form von Poetryclips, Musikvideos und Kurzdokumentationen unter verschiedenen thematischen Aspekten auseinanderzusetzen.

So wird ein Song zweier Jungs (9 und 11 Jahre) zu einer Bestandsaufnahme der aktuellen Lage der Nation, in welcher sie subjektiv erörtern, wo Verbesserungsbedarf besteht, um gemeinsam eine friedlichere Lebensatmosphäre zu schaffen. Seno, ein Nachwuchsrapper aus Greven beleuchtet in seinem Song sein Umfeld und bringt die Poesie der Straße ins Kino. Ein weiterer Poesieclip der Jugendlichen greift das Thema „Heimat“ in unterschiedlichen Perspektiven auf. Im Dokumentarclip „HipHop-Poesie“ geht es um das Aufeinandertreffen eines Rappers, eines Poeten, eines Regisseurs, eines Kameramanns und eines Journalisten, die HipHop und Poesie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

NewFilmGeneration_Workshop_01_01.jpg

Während der fünftägigen Workshops lernten die Jugendlichen von der Entwicklung eines Drehkonzepts bis zum Schnitt alle Schritte der Filmproduktion kennen. Wie die Filme am Ende aussehen sollten und an welchen Orten gedreht wurde, lag allein in der Hand der jungen Filmemacher*innen. Insgesamt sind in drei Workshops vier Filme entstanden, die nun während des ZEBRA Poetry Film Festivals auf der großen Leinwand Premiere feiern.

Unter der Leitung von Felix van Beuse schrieben die Jugendlichen in den HipHop-Poetryclip-Workshops zunächst eigene Songtexte, ein Storyboard oder ein kurzes Drehbuch. Anschließend wurden Filmaufnahmen u.a. am Skaterspalace und am Hawerkamp gedreht und im letzten Schritt zusammen mit den eingesprochenen Texten zu kurzen Clips zusammengeschnitten.

HipHop-Poetryclip-Workshop Fortgeschrittene: 30.07. – 03.08.2018
Teilnehmer*innen:
Jessica Schäfer, Luna Brinkmann, Sami Geringhoff, Veronika Kashina, Angelina Chanyscheva, Meryem Simsek, Noel Da Cunha Czomes
Dozent: Felix van Beuse

HipHop-Poetryclip-Workshop 1: 13.08. – 17.08.2018
Teilnehmer*innen: José Fernandes Serwe, Janosch Schmidt, Felix Konerding
Dozent: Felix van Beuse

HipHop-Poetryclip-Workshop 2: 20.08. – 24.08.2018
Teilnehmer*innen: Finn Heining, Feit Heining, Jorit Lampe, Sami Geringhoff, Nica Willing, Felix Konerding
Dozenten: Felix van Beuse