Festival-FAQ

Das Festival

Was ist das ZEBRA Poetry Film Festival?
Das ZEBRA Poetry Film Festival ist ein internationaler Wettbewerb um die besten Poesiefilme, das eine Auswahl der eingereichten Kurzfilme öffentlich gezeigt. Es bietet Dichtern, Filme- und Festivalmachern aus aller Welt eine Plattform zum kreativen Austausch, zur Ideenfindung und zur Begegnung mit einem breiten Publikum.

Wer veranstaltet das ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin?
Veranstalter des ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin ist die Filmwerkstatt Münster in Kooperation mit dem Haus für Poesie. Bis 2014 veranstaltete das Haus für Poesie, vormals Literaturwerkstatt Berlin, das Festival in Berlin und baute es zur weltweit größten Plattform im Genre Poesiefilm auf.

Wann und wo findet das ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin statt?
Das Festival findet statt vom 27. bis zum 30. Oktober 2016 im Schloßtheater in Münster (Westfalen). Am 16. November 2016 sind die Gewinnerfilme und ein Best Of in Berlin zu sehen, im Rahmen des interfilm Festivals.

Wie oft findet das ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin statt?
Das ZEBRA wird alle zwei Jahre - jeweils im Herbst der geraden Jahre - veranstaltet.

Wo kann ich als Besucher Tickets kaufen?
Tickets gibt es an der Kinokasse im Schloßtheater oder online:
Schloßtheater Münster
Kanonierplatz / Melchersstraße 81 | 48149 Münster
Kartenvorverkauf und Vorbestellung ab 14. Oktober 2016
Kinokasse Tel. 0251-22579
Internet-Reservierung: muenster.cineplex.de

Seit wann gibt es das ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin?
Seit 2002 präsentiert das Festival alle zwei Jahre den internationalen Stand des sich dynamisch entwickelnden Filmgenres, das zwischen Poesie und Film beheimatet ist.

Wie wurde das ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin zu dem, was es heute ist?
Ursprünglich war ZEBRA Bestandteil des poesiefestival berlin. Weil der internationale Zuspruch enorm wuchs, erhielt es 2006 ein eigenes Festival. Im Jahr 2014 wurden bereits rund 800 Filme aus 70 Ländern für den Wettbewerb eingereicht, 2016 waren es 1.100.

Filme einreichen

Wie lauten die Teilnahmebedingungen fürs ZEBRA Poetry Film Festival?
Ein Poesiefilm ist ein Film, der ein oder mehrere Gedichte zur Voraussetzung hat. Es können Filme mit einer Länge bis zu 15 Minuten eingereicht werden, die nicht älter als drei Jahre sind. Alle eingereichten Filme müssen audiovisuelle Umsetzungen eines Gedichts oder mehrerer Gedichte sein. Wenn die Originalsprache des Films nicht Englisch oder Deutsch ist, sind englische Untertitel erforderlich.

Wer wählt die Filme für das Festival aus?
Eine Programmkommission, bestehend aus Expertinnen und Experten aus Film und Poesie, wählt die Filme für den Wettbewerb aus und empfiehlt weitere für das Festivalprogramm. Eine andere aus Dichtkunst, Film und Medien besetzte Jury kürt die Gewinnerfilme.

Wann ist Einsendeschluss?
Anmeldeschluss für das Einreichen von Poesiefilmen ist der 1. Juli 2016. Maßgeblich ist das Datum des Poststempels.

Kann ich mehr als einen Film einreichen?
Ja, Sie können mehr als einen Film einreichen, müssen aber für jeden einzelnen Film den Anmeldeprozess durchlaufen.

Nehmen Sie Dokumentarfilme an?
Ja, das ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin nimmt Dokumentarfilme außerhalb des internationalen Wettbewerbs an.

Muss ich meinen Film für mehrere Wettbewerbe anmelden?
Alle eingereichten Filme nehmen automatisch an den Wettbewerben teil und können für das Festivalprogramm empfohlen werden.

Welches Format darf mein Sichtungsmedium haben?
Filme können als Videodatei (MPEG-4 bevorzugt), Blu-Ray, DVD oder direkt per Datei-Upload eingereicht werden.

Was kostet die Anmeldung beim ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin?
Die Anmeldung für das ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin ist kostenfrei. Der Versand der Anmeldeunterlagen und der Sichtungskopien nach Berlin geschieht auf Kosten der Einreicher, so auch der Versand der Vorführkopien nach Münster. Alle Zusendungen aus Nicht-EU-Ländern müssen auf der Verpackung mit der Zollerklärung -Nur für kulturelle Zwecke, Sendung hat keinen Handelswert- versehen sein. Sendungen außerhalb der EU ist eine Proforma-Rechnung (zebrapoetryfilm.org, Download »Proforma Invoice«) über maximal € 10 (auf keinen Fall den ggf. höheren Herstellungswert) beizulegen. Kosten, die aufgrund falscher Deklarationen entstehen, werden dem Absender in Rechnung gestellt. Bei unfreien oder falsch deklarierten Sendungen wird die Annahme verweigert.

Kann ich einfach einen Link (z.B. Vimeo) für die Auswahlsichtung schicken?
Ja. Die Festival arbeitet in seinem Auswahlprozess auch mit Vimeo-Links.

Akzeptieren Sie Trailer oder Werbefilme?
Nein.

Akzeptieren Sie Rohschnitte oder unfertige Filme für die Auswahl?
Die eingereichte Version sollte im Bildschnitt fertiggestellt sein. Rohschnitte werden nur in absoluten Ausnahmefällen akzeptiert.

Bis wann muss ich meinen Film einsenden bzw. hochladen?
Halten Sie beim Einsenden bzw. Hochladen bitte den jeweils angegebenen Einreichtermin ein.

Wohin schicke ich meinen Film?
Anmeldungsunterlagen bitte schicken an:
entry@zebrapoetryfilm.org
oder
Literaturwerkstatt Berlin/Haus für Poesie
ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin
Knaackstr. 97
10435 Berlin
Tel +49. 30. 48 52 45 0
Fax +49. 30. 48 52 45 30

Bekomme ich eine Bestätigung über die Anmeldung und den Eingang meines Films?
Ja, Sie bekommen eine Bestätigung per E-Mail.

Wann werde ich über eine Entscheidung zu meinem Film informiert?
Die Auswahlergebnisse werden in der Regel nicht vor Ende August kommuniziert.
In dringenden Fällen (z.B. Einladungen zu anderen Festivals) wenden Sie sich bitte frühzeitig an die Festivalleitung, die sich bemühen wird, Ihnen eine Entscheidung mitzuteilen.

Brauchen Sie für die Auswahlsichtung eine untertitelte Version?
Für die Auswahlsichtung benötigt das ZEBRA Poetry Film Festival Münster|Berlin für die Auswahlsichtung eine Version mit englischen Untertiteln, wenn die Originalsprache des Films nicht Englisch oder Deutsch ist.

Brauchen Sie Untertitel für die Vorführung?
Die Vorführkopie muss, wenn es kein englischsprachiger Film ist, englische Untertitel haben.

Wenn mein Film nicht ausgewählt wird, kann ich dann eine Rückmeldung bzw. Erläuterung der Entscheidung bekommen?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das ZEBRA Poetry Film Festival keine Begründungen für ihre Auswahlentscheidung geben kann.

Wenn mein Film ausgewählt wird, bis wann brauchen Sie die Vorführkopie für das Festival?
Die Vorführkopie sollte spätestens am 23.9. in der Filmwerkstatt Münster eintreffen.

Das Genre Poesiefilm

Was sind Poesiefilme?
Das sind Kurzfilme, die sich inhaltlich, ästhetisch oder formal mit Gedichten auseinandersetzen. Das Gedicht dient als Vorlage für den Film und funktioniert ähnlich wie Drehbuch. Der Gedichttext kann eingesprochen bzw. gesungen, als Schrift im Film sichtbar oder als Dialoge in den Film integriert werden. Voraussetzung für alle Poesiefilme ist allerdings, dass sie auf ein oder mehreren Gedichten basieren.

Seit wann gibt es Poesiefilme?
Die erste bekannte filmische Adaption eines Gedichtes entstand 1905 in den Studios von Thomas Alva Edison in den USA nach dem Gedicht "Twas the Night before Christmas" (1822) von Clement Clark Moore. Die erste Hochphase erlebte der Poesiefilm in den 1920er und 1930er Jahren mit Künstlern wie Charles Sheeler, Paul Strand, Man Ray, Salvatore Dali, Luis Buñuel, Germaine Dulac und Robert Desnos. In den 1940ern entstand mit der filmischen Umsetzung des "Zauberlehrlings" von Johann Wolfgang von Goethe die populärste Gedichtverfilmung: in Walt Disneys Animationsfilm "Fantasia". In den 1950ern und 1960ern erreichte der deutschsprachige Poesiefilm einen Höhepunkt mit den experimentellen Filmen von Ernst Jandl, Friederike Mayröcker und Gerhard Rühm.

Wo kann man sich noch weitere Poesiefilme anschauen?
Das Herzstück des ZEBRA ist sein rund 6.000 Filme umfassendes Archiv im Haus für Poesie in Berlin. Hier können Besucher nach Anmeldung die Filme sichten.
In Absprache mit dem Rechteinhaber zeigen die Filmwerkstatt Münster und das Haus für Poesie ausgewählte Festivalfilme im Rahmen von nicht kommerziellen Auswahlvorführungen im Anschluss an das Festival.