Interne Veranstaltungen

FR 3.6. 12.00 - ­ 16.30
Internationales Partnertreffen – lyrikline
Besprechungsraum
Nicht öffentlich

Das Onlineportal www.lyrikline.org versammelt seit 1999 die Dichterinnen und Dichter unserer Zeit mit ihren Originalstimmen im Internet. Heute finden sich auf der Webseite über tausend Dichterinnen und Dichter mit annähernd 10.000 Gedichten zu Hören und Lesen in über siebzig Sprachen – von Bertolt Brecht bis Wisława Szymborska, von Gerhard Falkner bis Tomas Tranströmer. Mehr als 14.000 Übersetzungen bieten unterschiedliche Zugänge zu den Texten an.
Möglich ist dies vor allem dank eines international arbeitenden Netzwerks mit Partnern in über vierzig Ländern. Im Rahmen des poesiefestival berlin kommen die Partner alljährlich zu einem Arbeits­treffen zusammen. Mit dabei sind in diesem Jahr u. a. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Belgien, Burundi, Irland, Israel, Katalonien, Kroatien, Litauen, Malaysia, den Niederlanden, Portugal, Schweden, Serbien, Singapur, der Slowakei, Tschechien, der Ukraine und Ungarn sowie Vertreterinnen der Initiative Literature Across Frontiers.

Projektleitung: Juliane Otto, Heiko Strunk


SA 4.6. 11.00 - ­ 15.00
Treffen der Festivalmacherinnen und -macher
Besprechungsraum
Nicht öffentlich

Das poesiefestival berlin ist auch dieses Jahr wieder Treffpunkt und Arbeitsort für Veranstalterinnen und Veranstalter von Poesiefestivals aus aller Welt. Das Arbeitstreffen ermöglicht Austausch, Diskussion und Verständigung über Themen, die in den verschiedenen Ländern derzeit brisant sind. Gemeinsam werden die Teilnehmenden die effektive Vernetzung der Festivals besprechen und sich über Programmeinheiten und -formate austauschen. Mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Festivals u. a. in Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Irland, Israel, Italien, Liechtenstein, Litauen, Mazedonien, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Schweden, der Slowakei, Slowenien und der Ukraine.

Projektleitung: Juliane Otto