Selma Wels

Selma Wels Foto: Barbara Dietl

Selma Wels (*1979 Pforzheim) gründete 2011 zusammen mit ihrer Schwester Inci Bürhaniye den „binooki Verlag“ mit dem Ziel, jungen türkischen Autoren eine deutsche Stimme und ausgewählten Klassikern der Moderne einen Platz in Deutschland zu geben.

Während der Gezi-Proteste im Sommer 2013 übersetzten die Mitarbeiter von „binooki“ ehrenamtlich die Flut der Informationen und stellten sie der Öffentlichkeit zur Verfügung. Selma Wels nahm darüber hinaus an Protestaktionen in Berlin teil und organisierte Informationsveranstaltungen mit türkischen Autoren, die sich trotz Repressalien und Strafandrohung in der Gezi-Bewegung engagierten.

Im Mai 2014 erscheint eine literarische Anthologie in Schrift, Bild und Karikatur zum Sommer 2013. Sie dokumentiert, wie mit Zivilcourage und Kreativität gegen den politischen Missbrauch der Exekutive vorgegangen wurde.

Für ihr verlegerisches Engagement erhielt sie 2013 den Buchmarkt-Award „Newcomer des Jahres“ der Leipziger Buchmesse sowie den „Kurt-Wolff-Förderpreis“.