Wanjiku Mwaurah

Wanjiku Mwaurah

Das Lachen der „Slam Königin Afrikas 2009“ ist ansteckend. Wanjiku Mwaurahs (*1989, Nairobi/Kenia) Ausdrucksweise vereint Schlichtheit und Präzision zugleich. „Poetic inspiration from life's simplicity“ ist ihr selbstgewähltes Motto. Wie hart die Botschaft eines Gedichts auch sein mag, der Zuhörer kann sich Wanjikus Darbietung nicht entziehen.

Ihr Buch „The Flow of My Soul“ ist eine Brücke zwischen Spoken Word und Reflektionen über vergangene Zeiten. Zurzeit schreibt sie an Theaterstücken und Fernsehserien, ist mit ihrem Bühnenprogramm auf Tour und leitet Workshops.

Ihr Engagement geht über die Dichtung hinaus; sie war als Mentorin aufstrebender Spoken Word-Künstler an Kampagnen der Cerebral Palsy-Gesellschaft von Kenia beteiligt. Sie ist mit einigen der führenden südafrikanischen Poeten aufgetreten wie Mphutlane Wa Bofelo, Qbibo Intalektual (Swasiland) und Napo Masheane (Südafrika). Wanjiku Mwaura war u. a. zu Gast bei den Festivals Poetry Spot, Jukwaani-Festival (2009), Sawa Sawa-Festival (2011), SAMOSA-Festival (2012), Story Moja Hay-Festival 2012 und SPOKEN WOR:L:DS Berlin-Nairobi (2014).