Termine 2023: poesiefestival berlin, ZEBRA Poetry Film Festival und open mike

29.11.2022

Das Haus für Poesie organisiert 2023 wieder umfangreiche Projekte außerhalb des eigenen Veranstaltungsraumes. Die Daten für die jährlichen drei großen Events – poesiefestival berlin, ZEBRA Poetry Film Festival und open mike – stehen nun fest.

24. poesiefestival berlin

No one is an island

Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin

9. – 16.6.2023

Die 24. Auflage des poesiefestival berlin vom 9. bis zum 16. Juni 2023 in der Akademie der Künste am Hanseatenweg findet unter dem Motto No one is an island statt. Es ist angelehnt an einen Text des englischen Dichters John Donne (1572 – 1631).

Niemand ist eine Insel, in sich ganz; jeder Mensch

ist ein Stück des Kontinents, ein Teil des Festlandes.

Wenn eine Scholle ins Meer gespült wird, wird Europa

weniger, genauso als wenn’s eine Landzunge wäre, oder

ein Landgut deines Freundes oder

dein eigenes. Jedes Menschen Tod ist mein Verlust,

denn ich bin Teil der Menschheit;

und darum verlange nie zu wissen, wem

die Stunde schlägt; sie schlägt dir selbst.

Seit 2000 versammelt das Festival jährlich bis zu 200 Künstler:innen aus aller Welt und präsentiert aktuelle Tendenzen zeitgenössischer Dichtkunst. In Lesungen und Diskussionen, Workshops, Konzerten und transdisziplinären Performances lädt es ein zur Auseinandersetzung mit gegenwärtigem Denken und Schreiben.

Das poesiefestival berlin ist ein Projekt vom Haus für Poesie in Kooperation mit der Akademie der Künste und wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.

ZEBRA Poetry Film Festival

Fokus Italien

Kino in der Kulturbrauerei und Haus für Poesie

12. – 15.10.2023

Berlin wird wieder zum Zentrum des Poesiefilms: Vom 12. bis zum 15. Oktober präsentiert das ZEBRA Poetry Film Festival den Poesiefilm in all seinen Facetten. Der Länderschwerpunkt liegt 2023 auf Italien. Der internationale Wettbewerb (Ausschreibung im Februar 2023, Einsendeschluss 1. Juni 2023) kürt die besten Poesiefilme. Die poetische Bildung hat mit ZEBRino einen eigenen Wettbewerb mit Publikumsjury und bietet Workshops für Schulklassen und Lyrikvermittler:innen an. Filme und Lesungen verschränken sich in der ZEBRA-Lesenacht “Wortbilder“. Eine Meisterklasse gibt Einblick hinter die Kulissen der Poesiefilmproduktion und ein Kolloquium diskutiert aktuelle künstlerische und politische Fragen.

Das ZEBRA Poetry Film Festival wird veranstaltet vom Haus für Poesie in Kooperation mit dem Kino in der Kulturbrauerei. Gefördert aus Mitteln des Landes Berlin / Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

31. open mike - Wettbewerb für junge Literatur

Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Str. 141, 12043 Berlin

3. – 5.11.2023

Einer der wichtigsten Talentwettbewerbe des deutschsprachigen Literaturbetriebs geht in die 31. Runde. Auf die Ausschreibung von März bis Juni 2023 können sich junge Autor:innen bis 35 Jahre bewerben, die noch keine eigene Buchpublikation vorzuweisen haben. Eingereicht werden kann Prosa oder Lyrik, jeweils deutschsprachig oder ins Deutsche übersetzt. Die Finalist:innen übernehmen vom 3. bis zum 5. November die Bühne des Heimathafen Neukölln und lesen um den Gewinn des open mike. Jede:r hat 15 Minuten Zeit, das Publikum und die Jury zu überzeugen. Am Ende werden drei Preisträger:innen gekürt.

Der open mike ist eine Veranstaltung des Hauses für Poesie und von eurobylon e.V. in Kooperation mit dem Heimathafen Neukölln und wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa.