Die FinalistInnen des 29. open mike stehen fest

06.10.2021

21 AutorInnen lesen beim Finale des diesjährigen open mike – Wettbewerb für junge Literatur vom 12. bis zum 14. November 2021 im Heimathafen Neukölln um die Wette. 15 Texte sind für Prosa und sechs für Lyrik nominiert.

Lyrik:

Paul Jennerjahn (Köln / D), Alexander Kappe (Berlin / D), Dominik Kohl (Heidelberg / D), Samuel J. Kramer (Offenbach / D), Lisa Memmeler (Jena / D), Else Schmauch (Berlin / D)

Prosa:

Laura Anton (Wien / A), Sebastian Behr (Leipzig / D), Eva-Maria Dütsch (Bern / CH), Kaleb Erdmann (Leipzig / D), Ann Esswein (Prieros / D), Henrik Failmezger (München / D), Elena Fischer(Mainz / D), Astrid Gläsel (Berlin / D), Philip Hart (Hannover / D), Patrick Klösel (Berlin / D), Grit Krüger (Rastatt / D), Julie Sophia Schöttner (Köln / D), Peter Thiers (Hamburg / D), Jan Thul (Hildesheim / D), Kathrin Vieregg (Leipzig / D)

Bewerben konnten sich junge AutorInnen bis 35 Jahre, die noch keine eigene Buchpublikation vorzuweisen haben. Eingereicht werden konnte entweder Prosa oder Lyrik, jeweils deutschsprachig oder ins Deutsche übersetzt. Die Vorjury, bestehend aus Meike Herrmann (Agentur Graf & Graf), Ralph Klever (Klever Verlag), Mona Leitner (Kiepenheuer & Witsch), Annika Spiegel (Das Wunderhorn), Hannes Ulbrich (Piper Verlag) und Piero Salabè (Hanser Verlag), wählte aus den über 500 eingesandten Texten die FinalistInnen aus.

Beim Finale im November vergibt die Jury, Olga Martynova, Anja Utler und David Wagner, drei Preise, mindestens einen davon für Lyrik. Die Preise sind mit insgesamt 7.500 € dotiert. Darüber hinaus zeichnet die taz-Publikumsjury einen GewinnerInnentext aus, der in der taz veröffentlicht wird.

Die Wettbewerbstexte erscheinen als Anthologie im Allitera Verlag und sind ab dem 9. November in den Buchhandlungen Anakoluth (Prenzlauer Berg) und LeseGlück (Kreuzberg) sowie während des open mike vor Ort erhältlich, danach im Buchhandel oder unter allitera.de

Am 21. November um 22.05 Uhr sendet Deutschlandfunk Kultur ein Feature zum 29. open mike.

Aktuelle Infos rund um den open mike werden in den kommenden Wochen auf openmikederblog.de und haus-fuer-poesie.org veröffentlicht.

FR 12.11.–SO 14.11.2021
29. open mike – Wettbewerb für junge Literatur

FR 12.11. | 19.30 Uhr
Auftakt: Debütlesungen

SA 13.11. ab 14 Uhr + SO 14.11. ab 11.30 Uhr
Wettbewerbslesungen und Preisverleihung

Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Str. 141, 12043 Berlin

Für Rückfragen und Informationen
Silvia Jackson

Der open mike ist eine Veranstaltung des Hauses für Poesie gemeinsam mit der Stiftung Kommunikationsaufbau (Hauptsponsor), den Verlagen Berlin Verlag, Blessing Verlag, btb, Verlagsgruppe Droemer Knaur, Edition Korrespondenzen, Haymon Verlag, Verlag Kiepenheuer & Witsch, kookbooks, Luchterhand, Matthes & Seitz Berlin, Penguin Verlag, Piper, poetenladen, Rowohlt, S. Fischer Verlage, secession, Transistor, Ullstein Buchverlage, Verlagshaus Berlin, Voland & Quist, Wallstein Verlag sowie Verlag das Wunderhorn und findet in Kooperation mit dem Heimathafen Neukölln und dem Allitera Verlag statt. Präsentiert von taz, BÜCHERmagazin und Deutschlandfunk Kultur.