Das ZEBRA Poetry Film Festival zieht ins Netz

06.11.2020

Aufgrund des erneuten Teil-Lockdowns im November sind die Kinos geschlossen, und das ZEBRA Poetry Film Festival zieht – seines natürlichen Habitats beraubt – wie so viele andere Festivals ins Netz. Es präsentiert online den Internationalen Wettbewerb um die besten Poesiefilme sowie ein Film- und Poesieprogramm mit dem Länderschwerpunkt Kanada/Québec.

Am Festivalwochenende (19.–22.11.) werden die Wettbewerbsfilme, der Fokus Kanada/Québec, die Lesungen und das Festivalgedicht online gehen, gerahmt von der Eröffnung und der Preisverleihung. Die Filmprogramme für Kinder und Jugendliche werden in Berliner Schulen gezeigt. Die Masterclass mit Tom Konyves findet per Zoom statt. Nach dem Festival werden sukzessive die weiteren Filmprogramme hochgeladen.

Die Eröffnung und Preisverleihung sowie die Lesungen werden öffentlich gestreamt über Facebook, YouTube und haus-fuer-poesie.org. Für 7,99 € kann zudem der Zugang zu allen Filmprogrammen des Festivals als Video on Demand bei Vimeo erworben werden. Die Programme bleiben jeweils für vier Wochen online.

FESTIVALERÖFFNUNG

DO 19.11. | 20.00 | Live-Stream auf YouTube, Facebook & #kanalfuerpoesie

Das Festival feiert seinen Auftakt mit einem filmischen Ausblick auf die Highlights und Programmschwerpunkte. Es lesen die Dichterinnen Kinga Toth und TJ Dema, dazu gibt es Musik des kanadischen Künstlers Stephen Paul Taylor. Moderation: Gesa Ufer

INTERNATIONALER WETTBEWERB

FR 20.11.–SO 20.12. | als Video on Demand bei Vimeo

Programm I: Kostbare Andenken

Programm II: Animierte Lyrik

SA 21.11.–MO 21.12. | als Video on Demand bei Vimeo

Programm III: Die Kritische Gesellschaft

Programm IV: Die Würde des Menschen

Rund 2.000 Filme aus über 100 Ländern wurden in diesem Jahr eingereicht. Davon nominierte die Programmkommission 34 für den Wettbewerb.

FOKUS KANADA / QUÉBEC: Kurzfilme

SA 21.11.–MO 21.12. | als Video on Demand bei Vimeo

Im diesjährigen Länderschwerpunkt Kanada/Québec zeigt das Festival ein Kurzfilmprogramm, kuratiert aus den diesjährigen Einsendungen.

FESTIVALGEDICHT 2020: „LETHE“

SO 22.11. | 14.30 | Live-Stream auf YouTube, Facebook & #kanalfuerpoesie

Dem Aufruf des ZEBRA folgend haben FilmemacherInnen das diesjährige Festivalgedicht Lethe der botsuanischen Dichterin TJ Dema verfilmt. Eingeladen sind die MacherInnen der drei besten Verfilmungen – Thelma Tunyi and Shanley Fermin (USA), Aleksandra Łojowska (Polen) und Emilia Strzałka (Polen).

MASTERCLASS MIT TOM KONYVES

SO 22.11. | 18.00 | Zoom-Meeting, Anmeldung über zebra@haus-fuer-poesie.org

Der kanadische Pionier der Videopoesie Tom Konyves gibt in einer Mastercalss Einblick in seine künstlerische Herangehensweise und erläutert die Charakteristika von Videopoemen.

WORTBILDER – ZWEI ZEBRA-LESENÄCHTE

FR 20.11. | 19.30 + SA 21.11. | 19.30

| Live-Stream auf YouTube, Facebook & #kanalfuerpoesie

Acht DichterInnen aus Deutschland und Kanada/Québec, deren Gedichte Grundlage diesjähriger Filmbeiträge sind, lesen an zwei Abenden ihre Texte und sprechen mit Daniela Seel über Gedichtverfilmungen und ihre eigenen poetischen Bildwelten. Am Freitag lesen Janet Rogers, Louise Dupré, Dean Ruddock und Kinga Toth; am Samstag Thunderclaw Robinson, Marie Andrée Gill, Ulrike Draesner und Hannah Schraven.

PREISVERLEIHUNG

SO 22.11. | 20.00 | Live-Stream auf YouTube, Facebook & #kanalfuerpoesie

Am Sonntag vergibt die Jury – die Dichterin Maren Kames, der Dichter und Videoproduzent Tom Konyves und Martina Nix, Film-Redakteurin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) – vier Preise im Gesamtwert von 12.000 €: Den ZEBRA-Preis für den besten Poesiefilm, gestiftet vom Haus für Poesie, den Goethe Filmpreis, gestiftet vom Goethe-Institut, den Preis für den besten Film für Toleranz, gestiftet vom Auswärtigen Amt, sowie den Ritter Sport Filmpreis, gestiftet von der Alfred Ritter GmbH & Co. KG. Musikalisch begleitet wird die Preisverleihung vom kanadischen Multi-Instrumentalisten Miles Perkin. Moderation: Knut Elstermann

PROGRAMM FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

FR 20.11.–SO 20.12. | an Berliner Schulen

ZEBRINO Wettbewerb

Im ZEBRINO Wettbewerb wird der beste Poesiefilm für Kinder und Jugendliche gekürt. Die Kinder können selbst über ihren Lieblingsfilm abstimmen.

Zauberlehrlinge im Gruselmoor: Balladenprogramm

Goethe, Heine, Droste-Hülshoff: Das Programm zeigt – angepasst an die Lehrpläne in Berlin für die Klassen 5 bis 7 – sechs Poesiefilme, die auf Balladen des 18. und 19. Jahrhunderts beruhen.

PRISMA

ab dem 23.11. als Video on Demand bei Vimeo | online für jeweils 4 Wochen

Begleitend zum Wettbewerb gibt das Festival in 20 Programmen mit 250 Animationen, Spiel- und Experimentalfilmen sowie Dokumentationen Einblick in die Diversität der Poesiefilmszene – von der Klassischen Moderne bis zu aktuellen Hochschulproduktionen. Die thematischen Schwerpunkte sind unter anderem Menschenrechte, Feminismus und Eco Poetry.

DO 19.11.–SO 22.11.2020

ZEBRA Poetry Film Festival

vimeo.com/zebrapoetryfilmfestival

Video on Demand | 7,99 € | die Programme sind jeweils 4 Wochen online

& im kostenlosen Live-Stream auf YouTube, Facebook & #kanalfuerpoesie

Weitere Informationen und das vollständige Programm haus-fuer-poesie.org

Das ZEBRA Poetry Film Festival wird veranstaltet vom Haus für Poesie. Gefördert aus Mitteln des Landes Berlin / Senatsverwaltung für Kultur und Europa und des Auswärtigen Amts sowie mit freundlicher Unterstützung des Goethe-Instituts, der Alfred Ritter GmbH & Co. KG und interfilm Berlin. Der Kanada/Québec Fokus ist Teil von Kanadas Kulturprogramm als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2020/21 und wird unterstützt von der Regierung von Kanada (Botschaft von Kanada) und der Regierung von Québec. Präsentiert von taz, Berliner Fenster, Berliner Filmfestivals und EXBERLINER.