Ausschreibung für das ZEBRA Poetry Film Festival 2021

18.02.2021

Das ZEBRA Poetry Film Festival in Berlin schreibt zum 18. Februar den Wettbewerb um die besten internationalen Poesiefilme aus. Eingereicht werden können ab dem 1. Januar 2020 produzierte Kurzfilme, die auf Gedichten basieren und nicht länger als 20 Minuten sind. Alle Sprachen sind zugelassen. Der Wettbewerb ist dotiert. Aus den Einsendungen trifft eine Programmkommission die Filmauswahl für den Internationalen Wettbewerb und für alle weiteren Programme des Festivals. Zum Festival kürt eine aus internationalen VertreterInnen der Bereiche Dichtung, Film und Medien besetzte Jury die Gewinnerfilme.

Darüber hinaus lädt das ZEBRA ein, das diesjährige Festivalgedicht „nach Pasárgada“ der Lyrikerin Odile Kennel zu verfilmen. Das Gedicht in Text, Ton und in Übersetzungen wird von lyrikline.org, dem großen Online-Archiv für Dichtung, zur Verfügung gestellt. Die RegisseurInnen der drei besten Verfilmungen werden nach Berlin eingeladen. Sie bekommen die Möglichkeit, ihre Filme im Festival vorzustellen und mit der Dichterin zu diskutieren.

Der Einsendeschluss ist der 1. Juli 2021.

Teilnahmebedingungen unter: haus-fuer-poesie.org/de/zebrapoetryfilmfestival/zebra-ausschreibung

Link zum Festivalgedicht: lyrikline.org/de/gedichte/nach-pasargada-11650

(Das Festivalgedicht darf ausschließlich zur Verfilmung im Rahmen dieser Ausschreibung verwendet werden. Für jede weitere Verwendung bei anderen Festivals, Plattformen etc. müssen die FilmemacherInnen die Rechte mit den RechteinhaberInnen klären.)

Zur Einreichung bitten wir Sie, das Portal FilmFreeway zu benutzen: filmfreeway.com/ZEBRAPoetryFilmFestival

Das 12. ZEBRA Poetry Film Festival findet vom 25. bis 28. November 2021 in der Urania Berlin statt. Es ist die größte internationale Plattform für den Poesiefilm weltweit. Seit 2002 bietet es Dichterinnen und Dichtern, Filme- und FestivalmacherInnen aus aller Welt eine Plattform zum kreativen Austausch, zur Ideenfindung und der Begegnung mit einem breiten Publikum. Mit einem Wettbewerb, mit Filmprogrammen, Dichterlesungen, Retrospektiven, Ausstellungen, Performances, Workshops, Kolloquien, Vorträgen und einem Kinderprogramm präsentiert es in verschiedenen Sektionen die Mannigfaltigkeit des Genres Poesiefilm. 2020 wurden fast 2.000 Filme aus über 100 Ländern für den internationalen Wettbewerb eingereicht.

Das ZEBRA Poetry Film Festival wird veranstaltet vom Haus für Poesie in Kooperation mit der Urania Berlin. Gefördert aus Mitteln des Landes Berlin /Senatsverwaltung für Kultur und Europa und des Auswärtigen Amts sowie mit freundlicher Unterstützung des Goethe-Instituts, der Alfred Ritter GmbH & Co. KG und interfilm Berlin.