28. open mike: Das Programm

19.10.2020

20 AutorInnen, ausgewählt aus 600 Einsendungen, übernehmen zwei Tage lang die Bühne des Heimathafen Neukölln und lesen um den Gewinn des open mike. Jeder hat 15 Minuten Zeit, um das Publikum und die Jury zu überzeugen, dann klingelt der Wecker. Am Ende kürt die Jury – Marica BodrožićVerena Güntner und Peter Waterhouse – drei PreisträgerInnen und vergibt insgesamt 7.500 €.

Zum Auftakt des Wettbewerbswochenendes stellen die ehemaligen open mike-FinalistInnen Ronya OthmannBenjamin Quaderer und Robert Stripling am Freitagabend gemeinsam mit ihren VerlegerInnen und LektorInnen ihre literarischen Debüts vor. Diesjährige und ehemalige open mike-FinalistInnen kommen vorab zu einer AutorInnenwerkstatt zusammen.

AUTORINNEN-WORKSHOP

FR 6.11. | 14–17 Uhr | Haus für Poesie

– nicht öffentlich –

Workshops mit Asmus Trautsch (Autor, Berlin), Birgit Kreipe (Autorin, Berlin), Matthias Nawrat (Autor, Berlin) und Cornelia Debes (Sprechtrainerin, Leipzig)

OPEN MIKE – AUFTAKT: DEBÜTLESUNGEN

FR 6.11. | 19.30 Uhr | Heimathafen Neukölln | 6/4 €

Lesung und Gespräch mit Ronya Othmann und Florian Kessler (Carl Hanser Verlag), Benjamin Quaderer und Christof Bultmann (Luchterhand Literaturverlag), Robert Stripling und Daniela Seel (kookbooks)

28. OPEN MIKE – WETTBEWERB FÜR JUNGE LITERATUR

SA 7.11. ab 14 Uhr + SO 8.11. ab 11.30 Uhr | Heimathafen Neukölln | Eintritt frei

Preisverleihung SO 8.11. | ca. 15.45 Uhr

FinalistInnen

Lyrik: Nail Doğan (Hamburg/D), Eva Kissel (Marbach/D), Sophia Klink (München/D), Frieda Paris (Wien/A), Felix Reinhuber (Freiburg/D)

Prosa: Virginia Brunn (Bad Salzdetfurth/D), Rosa Engelhardt (Berlin/D), David Frühauf (Berlin/D), Franziska Gänsler (Wien/A), Sebastian Gaub (Berlin/D), Rebecca Gisler (Affoltern am Albis/CH), Péter Glück (Villach/A), Simoné Goldschmidt-Lechner (Hamburg/D), Dominik Haitz (Hamburg/D), Daniel Jurjew (Frankfurt/D), Thea Mengeler (Krefeld/D), Lynn Takeo Musiol & Eva Tepest (Langenfeld & Berlin/D), Josefine Soppa (Leipzig/D), Marie Lucienne Verse (Leipzig/D)

Die Wettbewerbstexte erscheinen als Anthologie im Allitera Verlag und sind ab dem 5.11.20 in den Buchhandlungen Anakoluth (Prenzlauer Berg) und LeseGlück (Kreuzberg) sowie während des open mike vor Ort erhältlich, danach im Buchhandel und unter allitera.de

Am 15.11.20 um 22.03 Uhr sendet Deutschlandfunk Kultur ein Feature zum 28. open mike.

Alle Infos rund um den open mike unter openmikederblog.de und haus-fuer-poesie.org

FR 6.11.–SO 8.11.2020

28. open mike – Wettbewerb für junge Literatur

FR 6.11. Auftakt: Debütlesungen

SA 7.11. + SO 8.11. Wettbewerbslesungen und Preisverleihung

Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Str. 141, 12043 Berlin

Der open mike ist eine Veranstaltung des Hauses für Poesie gemeinsam mit der Stiftung Kommunikationsaufbau (Hauptsponsor) sowie den Verlagen Bastei Lübbe, Berlin Verlag, Blessing Verlag, btb, Verlagsgruppe Droemer Knaur, Edition Korrespondenzen, Haymon Verlag, Verlag Kiepenheuer & Witsch, kookbooks, Luchterhand, Matthes & Seitz Berlin, Penguin Verlag, Piper, poetenladen, Rowohlt, S. Fischer Verlage, secession, Transistor, Ullstein Buchverlage, Verlagshaus Berlin, Voland & Quist, Wallstein Verlag, Verlag das Wunderhorn sowie dem Buchhandels-unternehmen Thalia Mayersche und in Kooperation mit dem Heimathafen Neukölln und dem Allitera Verlag. Präsentiert von taz, BÜCHERmagazin und Deutschlandfunk Kultur.