Länderschwerpunkt USA und Sonderprogramme

Veröffentlicht am

Der Schwerpunkt des diesjährigen ZEBRA Poetry Film Festival liegt auf den USA. Mit ausgewählten Poesiefilmen aus den diesjährigen Einsendungen werden die aktuellen Facetten der US-amerikanischen Film- und Poesieszene präsentiert. Lesungen und Performances ergänzen das Filmangebot im Festivalkino Schloßtheater in Münster, ein wissenschaftlicher Vortrag zur Beat Generation liefert spannendes Hintergrundwissen.

Was trieb die frühen Vertreterinnen und Vertreter der Beat Generation zum Medium Film?

Wie greifen internationale Filmemacherinnen und Filmemacher die Gedichte der Beat Generation heute in ihren Poesiefilmen auf? In ihrem Vortrag „Beat & Bild: eine Rück- und Vorblende zum poetischen und filmischen Treiben der Beat Generation“ lädt die Amerikanistin Dr. Martina Pfeiler dazu ein, sich mit dem filmischen und lyrischen Erbe der Beat Generation intensiver auseinanderzusetzen. Der 90-minütige Vortrag mit anschließender Diskussion findet am Sonntag, 30.9. um 13:30 Uhr im münsterschen Schloßtheater statt.

Ein Programm ist dem in den USA inhaftierten Dichter Spoon Jackson gewidmet: Rainer Komers’ „The Spoon Film“ porträtiert den schwarzen Lyriker, der im Alter von 19 Jahren nach einer häuslichen Auseinandersetzung des Mordes angeklagt wurde. Nach einem fragwürdigen Prozess vor einem rein weiß besetzten Gericht wurde er zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. 1985 nahm er an einem Poetik-Kurs im Staatsgefängnis San Quentin teil und schreibt seither Gedichte. Spoon Jackson wird in einer Live-Telefon-Lesung aus dem Solano State Prison in Vacaville zu hören sein. Sonntag, 30.9. um 15:30 Uhr im Schloßtheater.

z18_fokususa12_icomefromthefirecity_01.jpg
"I Come from the Fire City" von Daniel Daly

„Poetry-Clip-Gala“ nennt sich der Live-Auftritt von Bas Böttcher und Wolf Hogekamp am Samstag, 29.9. um 22 Uhr im Schloßtheater. Bas Böttcher zählt zu den Mitbegründern der deutschsprachigen Spoken Word-Szene und seine Texte gelten als Klassiker der zeitgenössischen Bühnenlyrik. Er wurde in den Medien als „Pop-Poetry-Pionier“ bezeichnet und mit Jandl oder Ringelnatz verglichen. Zusammen mit Wolf Hogekamp veröffentlichte er 2005 die erste Poetry-Clip-DVD.

Analog zu den Video-Clips, mit denen Musiker ihre Songs filmisch in Szene setzen, hat der Poetry-Clip Poesie zur Grundlage. Am Freitag, 28.9. um 22:30 Uhr im Schloßtheater präsentiert das ZEBRA eine Reihe turbulenter, witziger und auch kritischer Poetry-Clips – Kurzfilme in denen Spoken Word-Künstlerinnen und -Künstler ihr Können demonstrieren.

Das Festival wird ausgerichtet von der Filmwerkstatt Münster in Kooperation mit dem Haus für Poesie, Berlin. Es wird gefördert von der Kunststiftung NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der Stadt Münster.