Veranstaltung: Dezember 2016

Do
8.12.16
19.00 Uhr

Poesie auf Achse. Deutsch-französische Lyrikwerkstatt

Event-Picture: Poesie auf Achse. Deutsch-französische Lyrikwerkstatt Rouzeau Valérie
Rouzeau Valérie

Lesung & Gespräch

Deutschland und Frankreich sind Achsenländer der europäischen Einheit und der europäischen Idee. Beide verbindet eine über tausendjährige Geschichte, die einerseits von Kriegen und Hass, andererseits von einem reichen Austausch auf den Gebieten der Literatur, Philosophie und Musik geprägt ist. Die eingeladenen Dichterinnen und Dichter beider Länder zeigen sich als Grenzgänger, wechseln spielerisch die Seiten und zerbrechen sich die Köpfe.

Acht Poeten aus Frankreich und Deutschland übertragen gegenseitig und mit Hilfe von Übersetzern ihre Gedichte. Von französischer Seite sind Claude Adelen, Gérard Cartier, Valérie Rouzeau und Hélène Sanguinetti dabei. Ge- meinsam mit ihren deutschen Kolleginnen und Kollegen Carolin Callies, Marion Poschmann, Silke Scheuermann und Jan Wagner laden sie ein zur WerkstattLesung. An ihrer Seite sind die Übersetzerin Gabriele Wennemer und der Übersetzer Alexandre Pateau. Kuratiert wird das  Projekt  von Alain Lance und Michael Hohmann. Berlin ist die zweite Etappe nach Frankfurt, wo im Juni 2016 gearbeitet und präsentiert wurde. Die dritte Station ist Paris im März 2017. Im kommenden Jahr ist Frankreich Gast- land der Frankfurter  Buchmesse.

Ein Projekt der Romanfabrik (Frankfurt) in Kooperation mit dem Haus für Poesie zum Gastland Frankreich auf der Buchmesse 2017, gefördert vom Auswärtigen Amt

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Erst wenn Sie hier klicken, erlauben Sie uns, Daten von Dritt-Anbieter-Servern zu laden.

mehr zum Datenschutz
Ort:
Haus für Poesie
Kulturbrauerei

Knaackstr. 97, 10435 Berlin


Eintritt:
6/4 €